DIY Project Bierift 2.0

The new Beerlift 2.0 sieht dem ersten Bierliftkonzept zwar sehr ähnlich, wurde jedoch fast komplett überarbeitet und mit vielen neuen Features verbessert. Alle „Spezialteile“, die nur bei bestimmten Händlern verfügbar sind, wurden durch Standardteile ersetzt: so wie zum Beispiel alle Bauhaus Aluminiumprofile, der Bosch Motor and IGUS threaded spindle. This makes the new Beerlift 2.0 significantly cheaper compared to its predecessor if you were to compare only the basic equipment. 

Just like its predecessor, the new Earth Hole Beer Cooler Space for up to 21x 0.33l and 15x 0.5l standard bottles. Thanks to round pockets in the bottoms, larger bottles can also find their place in the beer lift. The lid of the beer lift is heat-insulated with a hard foam plate.

Mechanics

  • Completely revised maintenance-free mechanics with a newly developed double gear drive. 3D printed gears and slide bearings made of polyamide as well as a gear rack milled from HPL are hard-wearing and almost indestructible.
  • Coaxial force application that ensures smooth and jerk-free movement.
  • More affordable and powerful 12V Windscreen Wiper Motor drives the beer lift up and down in a few seconds.

Electronics and control

  • Misic when raising and lowering
  • Monitoring of the condensation water level in cold seasons by water level sensor and water pump.
  • Many beautiful light effects with LED Strip WS2812b
  • Control of the beer lift with a push button and/or a 433MHz remote control if no smartphone is at hand.
  • Steuerung mit Alexa und Siri
  • own BierLift 2.0 WebServer with user-friendly interface with many settings.
  • Connection to the beer lift via Acces Point (AP), Station Mode (STA) or Combined (AP_STA)
  • Two temperature sensors for indoor and outdoor temperature measurement.
  • No programming is necessary
  • Installing updates via wifi

and much much more...

 

DIY Projekt Bierlift

Projektdaten

Der Bierliftt 2.0 is a DIY Project. The documentation in the following chapters is intended to inspire you to build your own. The content will be gradually revised and supplemented.  Despite all the care taken, errors may still have crept in. Independent action and thinking is generally required. You can download all files (except polyamide parts) and documents for building here. The documentation is very extensive because of the many pictures. To keep it clearer, it is divided into several chapters:

If you have any questions, please visit the FAQ section first. Frequently asked questions are answered there. In the FAQ, you can ask your questions or write your suggestions in the comments section.

The BierLift WebServer was programmed in a very short time, but already has a lot of functions. There are still many ideas that will be implemented soon. Therefore, check regularly if there are new updates. Due to the amount of information, a separate chapter was created for the BierLift WebServer.

Please leave your questions and suggestions in the FAQ.

en_GB

DIY Projekt Bierlift 2.0

Der neue Bierlift 2.0 sieht dem ersten Bierliftkonzept zwar sehr ähnlich, wurde jedoch fast komplett überarbeitet und mit vielen neuen Features verbessert. Alle “Spezialteile”, die nur bei bestimmten Händlern verfügbar sind, wurden durch Standardteile ersetzt: so wie zum Beispiel alle Bauhaus Aluminiumprofile, der Bosch Motor und IGUS Gewindespindel. Dadurch ist der neue Bierlift 2.0 im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich günstiger, wenn man nur die Grundausstattungen vergleichen würde. 

So wie der Vorgänger bietet der neue Erdloch Bierkühler Platz für bis zu 21x 0,33l und 15x 0,5l Standard Flaschen. Dank runder Taschen in den Böden können auch größere Flaschen im Bierlift ihren Platz finden. Der Deckel des Bierliftes ist mit einer Hartschaumplatte wärmeisoliert.

Mechanik

  • Komplett überarbeitete wartungsfreie Mechanik mit einem neu entwickelten Doppelzahnrad-Antrieb. 3D gedruckte Zahnräder und Gleitlager aus Polyamid so wie aus HPL gefräste Zahnstange sind strapazierfähig und beinah unverwüstlich.
  • Koaxiale Krafteinleitung, die für sanfte und ruckelfreie Bewegung sorgt.
  • Günstiger und leistungsstarker 12V Scheibenwischermotor fährt  den Bierlift in wenigen Sekunden hoch und runter.

Elektronik und Steuerung

  • Musik beim Hoch- und Runterfahren
  • Überwachung des Kondenswasserstandes in kalten Jahreszeiten durch Wasserstandsensor und Wasserpumpe.
  • viele schöne Lichteffekte mit LED Strip WS2812b
  • Steuerung des Bierliftes mit einem Drucktaster und/oder einer 433MHz Fernbedienung, falls kein Smartphone zur Hand ist.
  • Steuerung mit Alexa und Siri
  • eigener BierLift 2.0 WebServer mit benutzerfreundlichem Interface mit vielen Einstellungen.
  • Verbindung mit dem Bierlift über Acces Point (AP), Station Mode (STA) oder Kombiniert (AP_STA)
  • Zwei Temperatursensoren für Innen- und Außentemperaturmessung.
  • Keine Programmierung ist notwendig
  • Installation von Updates über Wlan

und vieles vieles mehr…

 

DIY Projekt Bierlift

Projektdaten

Der Bierlift 2.0 ist ein DIY Projekt. Die Dokumentation in den folgenden Kapiteln soll zum Nachbauen anregen. Der Inhalt wird nach und nach überarbeitet und ergänzt.  Trotz aller Sorgfalt können sich dennoch Fehler eingeschlichen haben. Selbstständiges Handeln und Denken ist grundsätzlich erforderlich. Ihr könnt alle Dateien (bis auf Polyamidteile) und Dokumente zum Bauen hier runterladen. Die Dokumentation ist aufgrund der vielen Bilder sehr umfangreich. Um es übersichtlicher zu halten, ist sie in mehrere Kapitel unterteilt:

Falls ihr Fragen habt, besucht bitte erst den FAQ Bereich. Da werden oft gestellte Fragen beantwortet. Im FAQ könnt ihr im Kommentarbereich eure Fragen stellen oder eure Anregungen schreiben.

Der BierLift WebServer wurde in sehr kurzer Zeit programmiert, hat jedoch bereits sehr viele Funktionen. Es gibt noch viele Ideen, die demnächst umgesetzt werden. Daher prüft regelmäsig, ob es neue Updates gibt. Aufgrund der Informationsmenge wurde für den BierLift WebServer ein eigenes Kapitel erstellt.

hinterlasst eure Fragen und Anregungen bitte im FAQ.

de_DE