· 

Bierlift mit dem Smartphone steuern. Teil 1

Hallo zusammen. Heute möchte ich mit einem kleinen Video den Prototyp der Bierlift Steuerung mit dem Smartphone vorstellen. Die Steuerung funktioniert, bis auf den "sanften Motoranlauf" wie ich mir vorgestellt habe. Ich habe bereits einige Loch-Platinen bestellt und erwarte die Lieferung in den nächsten Wochen.  Natürlich muss noch die Steuerung in realen Bedingungen getestet werden.

Auf der unteren Abbildung ist die graphische Bedienoberfläche der Blynk App. Alle Farben, Beschriftungen und Button Positionen können beliebig geändert werden

Wie ich schon in den Kommentaren geschrieben habe wird die Steuerung folgende Funktionen/ Eigenschaften haben:

  • ESP32
  • Blynk App
  • Verbindung über WiFi (empfohlen) oder über Bluetooth (BLE)
  • zwei Temperatursensoren
  • Wasserdichte Temperatursensoren DS18B20
  • "sanfter" Motoranlauf um die Mechanik des Bierliftes zu schonen

Dank Blynk kann der Bierlift von überall (wenn man es braucht) und mit beliebig vielen Handys gesteuert werden.

 

ESP32 ist ein zukunftsträchtiger Mikrocontroller mit sehr vielen Möglichkeiten.  Nach Bedarf können auch viele andere Funktionen einprogrammiert werden, oder  die Steuerung kann in die Home Automatisation integriert werden.

Die Projektbeschreibung werdet ihr bald hier finden können. Die Seite wird vorerst, bis die Komplette Beschreibung fertig ist, passwortgeschützt. Bitte habt Verständnis, wenn es ein bisschen länger dauert. Wir haben jetzt Sommer und die Grillzeit ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Patrick (Donnerstag, 08 August 2019 14:09)

    Moin,

    bin gerade am Zusammenbau vom Bierlift. :-) Scheint ja so, dass man die Steuerung auch nachträglich einbauen kann, oder?

  • #2

    Kessler Engineering (Donnerstag, 08 August 2019 20:53)

    Hallo,

    viel Spaß beim Zusammenbauen :-)

    ja, so ist der Plan. Besonders einfach wird es, wenn mann den Schraubklemmadapter bereits hat.