MQTT

Mit der neuen Version des Bierlift WebServers V.2021.11.10a kommt eine lang erwartete Funktion MQTT Schnittstelle. MQTT ist ein Protokol für die Kommunikation  von Geräten und Applikationen.

Folgende Topics kann die Bierlift-Steuerung publizieren:

  • Präfix/BierLift/t/in — Wert für die Temperatur Innen
  • Präfix/BierLift/t/out   — Wert für die Temperatur Außen
  • Präfix/BierLift/s  — Status

Folgendes Topic wird von der Steurung aboniert:

  • Präfix/BierLift/a

Wenn die Bierliftsteuerung den Wert empfängt, fährt der Bierlift rauf. Mit 0 wird er angehalten und bei -1 fährt er runter.

Verbindungseinstellungen werden im Bereich MQTT, wie in der folgenden Abbildung dargestellt ist, konfiguriert.

Präfix ist optional. Der Wert soll mit „/“ enden.

Die neue MQTT Schnittstelle wurde mit moquitto and ioBroker  getestet. Es sollte aber auch mit anderen Systemen funktionieren. Auf dem folgenden Bild sind die Topics in der ioBrokers abgebildet.

Development

Wenn ihr für euren Bierlift interessante Ideen (z.B. Nebelmaschine, Peltier-Kühlung usw.) habt und wollt euren Bierkühler mit Funktionen ausstatten, ist es mit Development PINs möglich.

Im Bereich Development wird ein oder mehrere von drei möglichen GPIO-PINs 22, 25 oder 26 aktiviert. Nach dem Aktivieren öffnen sich folgende Optionen:

  • Initial state of the pin (LOW | HIGH) – PIN-Ausgangszustand wechseln
  • Activate at ↑ – gewählte PIN wird beim Hochfahren aktiviert
  • Activate at ↓ – gewählte PIN wird beim Runterfahren aktiviert
  • Show button on Control – Schaltfläche fürs Schalten im Bereich Control zeigen. Wenn diese Option aktiviert wurde, wird ein zusätzliches Textfeld geöffnet, wo man die Schaltfläche beliebig umbenennen kann.

In dem abgebildeten Beispiel wurde die Schaltfläche Relay 1 benannt und auf Control Seite eingeblendet.

Um ein 1-Kanlal Relaismodul mit der Bierliftsteuerung zu schalten, wurden im folgenden Beispiel an der Unterseite des Control-Boards drei Leiter an den PINs Vin, GND and D25 angelötet.

Update-Prüfung

Im Bereich Miscellaneous ist eine neue Option Check update firmware zu finden. Bei der Aktivierung wird in regelmäßigen Zeitintervalen geprüft, ob eine Version des Bierliftservers verfügbar ist.

Über neue Updates werdet ihr mit einem PopUp fenster benachrichtigt.

Installation

Die neue Bierlift WebServer Version v.2021.11.10a ist im Kapitel Downloads verfügbar.

Aufgrund der Größe, muss das Update über Kabel installiert werden, damit der Speicher des ESP32 Mikrokontrollers neu patritioniert werden kann.

Bei der Neuinstallation werden alle Benutzereinstellungen gelöscht. Es empfielt sich vor der Installation die aktuelle Configuration zu speichern.

en_GB