· 

Relaismodul für Motorsteuerung programmieren

für die Bierliftsteuerung habe ich ein 2 Kanal Relaismodul von Emylo ausgewählt. Es gab sonst auch nicht mehr viele im Internet zu finden, die für 24V Steuerspannung ausgelegt sind. Wenn ihr z.B. bei Amazon nach Suchbegriffen  "emylo 24V" sucht, werdet ihr sehr schnell fündig.

 

Man kann das Modul für unterschiedliche Modi programmieren:

  • momentary (Tastschaltung)
  • latched (Rastschaltung)
  • toggle (Wechselschaltung)

Für den Bierlift sollte Betriebsmodus "toggle" gewählt werden. Leider wird das Modul mit einer Zweitasten-Fernbedienung geliefert, die für Motorsteuerung nur bedingt anwendbar ist. Man kann zwar den Motor starten und die Drehrichtung wechseln, anhalten geht leider nicht. Habe mir dafür bei Ebay einen 433Mhz Sender mit vier Tasten geholt. Mit der dritten und vierten Taste kann man den Lift in jeder Höhe anhalten.

 

Wie man das Modul programmiert und die Sender mit dem Modul koppelt, könnt ihr im Video sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Hallo (Donnerstag, 14 November 2019 11:19)

    Geniale Idee
    Gibt es die Teile in Ihrem Shop Hr. Kessler noch zu kaufen?
    Mfg

  • #2

    Kessler Engineering (Donnerstag, 14 November 2019 13:10)

    Hallo,

    vielen Dank.

    ja, die Teile können jederzeit bestellt werden.

    MfG,
    Eugen Kessler

  • #3

    Toni (Sonntag, 01 März 2020 13:53)

    Hallo,
    gibt es auch ein Relaismodul, dass den Anschluß eines normalen Jalousietasters zuläßt anstatt der Fernbedienung?

    ich benutzte bei mir den iobroker und shelly 2.5 Unterputzrelais..
    wäre es möglich den shelly 2.5 anstatt des Relaismoduls zu nutzen?
    dieser ist auch für 24V geeignet.

    Mfg

  • #4

    Kessler Engineering (Montag, 02 März 2020 18:27)

    Hallo,

    ich hatte noch keine Erfahrung mit diesen Modulen gemacht. Wenn aber shelly zwei Kanäle schalten kann und die Wechselschaltung unterstütz, spricht nichts dagegen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Eugen Kessler